Otto Hettner Roland Hettner. In der Sammlung der Städtischen Galerie Dresden | Publikationen | Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung

Otto Hettner Roland Hettner. In der Sammlung der Städtischen Galerie Dresden

Herausgegeben von Linda Karohl und Gisbert Porstmann 2014, anlässlich zweier Schenkungen von Arbeiten Roland Hettners durch die Familie des Künstlers 2005 und 2012; mit Texten von Linda Karohl und einem Vorwort von Gisbert Porstmann.

Als einer der letzten Schüler von Otto Dix emigrierte Roland Hettner 1936 in sein Geburtsland Italien. Zunehmend unabhängig von den Einflüssen der Dresdner Studienjahre entwickelte er dort sein künstlerisches Werk. Es schließt an die Errungenschaften einer internationalen Nachkriegsmoderne an und bezeugt darüber hinaus die intensive Beschäftigung mit den Erlebnissen Krieg, Emigration und Exil.
Für den Maler und Grafiker Otto Hettner, seinen Vater, war neben Frankreich Italien ebenso prägend. Als Professor für Malerei an der Dresdner Kunstakademie vertrat er einen synthetisierenden Stil, der monumentale Kompositionsprinzipien und kubistische Formelemente verband. Mehr als 80 Jahre nach dessen Tod stellt unser Katalog erstmals den weitgehend unbekannten Künstler und charismatischen Lehrer vor.

86 Seiten mit zahlreichen farbigen und s/w-Abbildungen

ISBN: 978-3-941843-18-9

Preis: 10 Euro

Cover Hettner

Cover Hettner