Robert Sterl – Werkverzeichnis der Gemälde und Ölskizzen | Publikationen | Städtische Galerie Dresden – Kunstsammlung

Robert Sterl – Werkverzeichnis der Gemälde und Ölskizzen

Sterls Werke zeugen von einem intensiven Empfinden für Farbe und Form ebenso wie von einer sensiblen Beobachtungsgabe. Das Spektrum an Themen, das er mit seiner Malerei erschließt, reicht über seine eigene bürgerliche Lebenswelt weit hinaus. Die Welt der Musik und der Bühnen, die Arbeitswelten in Gießereien, Steinbrüchen oder Häfen boten Sterl nicht nur Anlass, seinem malerischen Können Lauf zu lassen, die Darstellung dieser Themen war ihm ein Anliegen.
Dennoch gilt das künstlerische Werk Robert Sterls, für das der Kunsthistoriker Will Grohmann schon 1928 »ernsthafteste Beachtung« einforderte, deutschlandweit noch immer als Entdeckung.
Dieses neu bearbeitete, 1163 Positionen umfassende Werkverzeichnis macht das gesamte Œuvre seiner Gemälde nun einem breiten Publikum zugänglich. In einem Tafelteil werden zudem ausgewählte Werke ausführlich vorgestellt und erläutert.

Herausgegeben von Birgit Dalbajewa für die Sammelstiftungen des Bezirkes Dresden und Gisbert Porstmann für die Städtische Galerie Dresden 2011 im Sandstein Verlag. 280 Seiten, 943 meist farbige Abbildungen, Hardcover

ISBN: 978-3-942422-63-5

Preis: 24,95 Euro

Cover WVZ Sterl

Cover WVZ Sterl