Das Museum ist an den Osterfeiertagen geöffnet, wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Vielfalt zeigen,
Bildung erleben

Leichte Sprache

Städtische Galerie Dresden
Kunst-Sammlung

Städtische Galerie Landhaus LandhausstraßeDie Städtische Galerie im Land-Haus | Foto: © Carla Arnold
MDSD 20211020 13Die Ausstellung | Foto: © Museen der Stadt Dresden, PWL Günther

Die Städtische Galerie Dresden ist ein Kunst-Museum.
Es liegt in der Innen-Stadt von Dresden in der Nähe der Frauen-Kirche.

In unserem Museum stellen wir Gemälde, Zeichnungen,
Figuren und andere Kunst-Werke aus.
Die meisten sind aus der Zeit von 1900 bis heute.
Wir haben in unserer Sammlung etwa 35.000 Werke.
So können wir immer wieder andere Kunst zeigen.

Viele Künstler und Künstlerinnen kommen aus Dresden
oder sie haben hier gelebt.

Bekannte Namen sind zum Beispiel:

  • Robert Sterl
  • Gotthardt Kuehl
  • Otto Dix
  • Curt Querner
  • Theodor Rosenhauer
  • Hermann Glöckner
  • Eberhard Göschel
  • Gerda Lepke
  • A.R. Penck und
  • Ralf Kerbach.

Die »Neue Galerie« ist ein besonderer Raum.
Hier werden oft Werke junger Künstler gezeigt.

Immer wieder gibt es neue Sonder-Ausstellungen zu besonderen Themen. 
Sie sind nur eine Zeit lang zu sehen.

Die aktuellen Ausstellungen finden Sie auf der Haupt·seite.

Öffnungs·zeiten

Dienstag bis Sonntag: 10 bis 18 Uhr
Feiertage: 10 bis 18 Uhr
Montag: geschlossen

Wenn Feier·tage an einem Montag sind, ist das Museum offen.

Eintritts·preise

Erwachsene: 8 €
Ermäßigungs·berechtigte: 6 €
Kinder unter 7 Jahren: Eintritt frei
Familien: 8 € / 16 €

Freitag ab 12 Uhr: Eintritt frei
 

Adresse

Das Museum ist im Zentrum von Dresden am Pirnaischen Platz.

Mit der Straßen·bahn: 1 / 2 / 3 / 7 / 9 / 12
Fahren Sie bis zur Halte·stelle: Pirnaischer Platz

Die Adresse ist:
Städtische Galerie Dresden
Wilsdruffer Straße 2
01067 Dresden